Suchen  

Beirat

Der Beirat berät den Stiftungsrat in fachlicher und technischer Hinsicht.

Der Beirat besteht aus mindestens 2 und höchstens 7 Mitgliedern. Aktuell besteht
der Beirat aus:

- Andreas Marti, Präsident
- (Nominierung pendent), Vizepräsident
- Beat Kobel, Mitglied

Der Beirat wird durch den Stiftungsrat ernannt.


Andreas Marti

Seit 1. Februar 2016 ist Andreas Marti Geschäftsführer und Mitinhaber der Firma Novaton. Novaton erstellt schwimmende Plattformen, welche es ermöglichen gleichzeitig Strom zu produzieren, wertvolle Wasservorräte vor der Verdunstung zu schützen und Landreserven für Wohnen, Industrie und Landwirtschaft frei zu halten. Novaton ist weltweit aktiv und bietet Ihren Kunden übergreifende Lösungen in den Bereichen erneuerbare Energien, Wasser und Lebensmittel an.

Herr Marti ist Vizepräsident des Verbandes Swiss Small Hydro, welche sich in Politik und Öffentlichkeit für die Anliegen der Kleinwasserkraft der Schweiz einsetzt und seine Mitglieder im Zusammenhang mit der Erstellung und dem Betrieb ihrer Anlagen unterstützt.

Er ist verheiratet mit Susan und hat einen Sohn und eine Tochter

In der Freizeit ist er als Privatpilot in der Luft unterwegs, kocht für Familie und Freunde. Er fährt Ski und ist im Vorstand der Studentverbindung Lémania aktiv.

 

Beat Kobel

Beat Kobel wurde 1961 in Biel geboren und verbrachte seine Jugend im zweisprachigen Biel.

Nach der Schulzeit absolvierte er eine Lehre als Bauzeichner, im Anschluss daran studierte er von 1981 bis 1985 Bauingenieur an der Ingenieurschule in Burgdorf. Von 1991 bis 1994 absolvierte er an der Ingenieurschule in Bern ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft. An der Universität Bern absolvierte Beat Kobel den Lehrgang für Dienstleistungs- und Internationales Marketing.

Seit 1986 arbeitet Beat Kobel bei der Ryser Ingenieure AG in Bern, die sich im Siedlungswasserbau, d.h. mit der Wasserver- und Abwasserentsorgung im Infrastrukturbereich spezialisiert hat. Im Jahr 2003 wurde er zum Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident dieses erfolgreichen Ingenieurbüros gewählt. In der Schweiz und in Deutschland ist er ein gefragter Fachberater in Sachen erneuerbare Energie und Energiekonzepte.   

Beat Kobel ist zudem Verwaltungsratspräsident der Blue-Water-Power AG, welche sich die Stromproduktion mit Kleinwasserkraftwerken spezialisiert hat und Verwaltungsratspräsident der Rytec AG, die sich einen Namen in der Abfalltechnologie und Energiekonzepte gemacht hat. Für den Verband Schweiz. Abwasser- und Gewässerschutzfachleute (VSA) engagiert sich Beat Kobel in der Klärwärter-Ausbildung und diversen Fachgruppen.

Er hat Einsitz in diversen Arbeitsgruppen und Fachverbänden wie z.B. Arbeitsgruppe Energie des VSA, Verein InfraWatt, Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA)etc.
Er ist Mitglied des Rotary-Clubs Bern.

Zum 100-Jahr-Jubiläum der Ryser Ingenieure AG hat Beat Kobel mit der Nonprofit-Organisation Sundance im Jahr 2012 ein Charity-Projekt in Mali realisiert. Für ein Dorf mit ca. 3'000 Einwohnern wurde ein Wasserreservoir mit 18 m3 Inhalt, 2.5 km Leitungen und 5 Brunnen gebaut. Die Anlage wird nur mit Photovoltaik betrieben. Die Nachhaltigkeit, die Weiterentwicklung sowie die Wartung und der Unterhalt werden durch den Wiederverkauf des Wassers garantiert.

Beat Kobel ist verheiratet mit Romy und hat eine Tochter und zwei Söhne.

Er spricht fliessend Deutsch, Französisch und Englisch.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Wandern (Trekking in Tibet, Peru, Tansania etc.), Skifahren und Golf.
 

 

Top

Top

Water for Life Foundation
Gartenstrasse 95
Postfach
CH-4052 Basel